Nach 20 Jahren Tätigkeit- Obmannwechselbeim ESV UNION Raiffeisen St. Stefan/Stainz

ESV UNION RB HEI-SAN-SOL BONSTINGL St. Stefan ob Stainz

Obmannwechsel nach 20 Jahren

Nach 20-jährigen umfangreicher und intensiver Funktionärstätigkeit an der Spitzes des ESV St. Stefan/Stainz entschloss sich  Obmann Ing. Ferdinand Katschner sein Amt in jüngere Hände zu übergeben.

Obmann Ing Katschner konnte am 26. September 2021 letztmalig als Obmann die JH-Versammlung im neuerrichteten Teil der Stocksporthalle eröffnen und voller Freude nicht nur die  zahlreich erschienenen Mitglieder sondern auch eine Reihe von Ehrengästen willkommen heißen. Bgm Stephan Oswald, UNION BezObmann Bernhard Koch, Landes Union Ing. Hans Polenat, Gründungsmitglied Viktor Binder, Ehrenobmann Franz Volk waren der Einladung gerne gefolgt.   

Leider hatte der Tod einige Mitglieder in diesem vergangenen  Jahr hinweggerafft- ihrer wurde ehrenvoll gedacht.

In einem Rückblick über das sportliche Jahr 2020 konnte sowohl der Bezirksmeistertitel als auch der Bezirkspokalsieg- Mannschaft Manfred und Josef Bretterklieber, Peter Hösch , Hans Reinbacher und Franz Jöbstl-  überaus positiv angeführt werden.

Das große Vorhaben- der „Vier-Containerzubau“ an der Stocksporthallte – konnte durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde St. Stefan mit Bgm Stephan Oswald und vor allem durch die gewaltigen Eigenleistungen der Sportler und Firmenhilfen ebenso bewältigt werden, wobei der Obmann vor allem der Gemeinde als auch den Sportkameraden in Form des abgewandelten Gedichtes des „Erlkönigs“ von J. W. Goethe  großen Dank aussprach.

Der penibel genaue Kassabericht von Monika Bonstingl bestätigt die sparsame und wirtschaftliche Führung der Finanzen, ihr Bericht fiel positiv aus. Namens der  Kassenprüfer konnte Johann Fuchs die ordnungsgemäße Führung feststellen und sein Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.   

Der einstimmig neugewählte Vorstand des ESV: 

Obmann Manfred Bretterklieber, ObmannStv Josef Bretterklieber, Kassier Monika Bonstingl, Kassierstellvertreter Fritz Gaich, Schriftführer August Langmann, Schriftführerstellvertreter Peter Hösch,   Kassaprüfer Anita Bretterklieber, Hans Reinbacher,  Jugendreferenten Ing. Ferdinand Katschner. Manfred Bretterklieber, Hans Fuchs,  August Langmann u. Patrick Gaich., Verpflegung – Getränk Stefan Herunter, Anita Bretterklieber, Emmi Leski, Pressereferent Alois Rumpf.

Der neugewählte Obmann Bretterklieber dankte zunächst für das Vertrauen, das in seine Person gesetzt wurde und erzählte „seinen“ Werdegang zum Eisschießsport, den er  1985  begonnen hat.

Zum Zubau, der mit -bis dato- 1.100 freiwilligen Stunden der Sportler selbst durchgeführt wurde, konnte er ebenso Dank sagen an die Gemeinde, aber vor allem an die Kameraden – allen voran Sepp Bertterklieber sowie  den „Jöbstl Brüdern“ Franz und Hannes  für das gewaltige Engagement, wie auch TT-Obmann Hans Albrecher,  Malermeister Ferdinand  oder Daniel Klausriegler und Weber Erwin,  der Firma HEI SAN SOL Bonstingl., der Fa. Holzbau Muhri,  dem „Supperlhof“ sowie Andreas Langmann .

Er wünschte sich, dass diese neugeschaffene Räumlichkeit  ein Raum der Begegnung und Kameradschaft werden möge und schloss sein erste Obmannrede mit seiner Bitte: „Wenn wir zusammenhalten sind wir schon Sieger und der Erfolg kommt von selbst“.   

In Grußworten von UNION Bezirksobmann Bernhard Koch und Ing. Hans Polenat wurde das das Bemühen vom ESV Union St. Stefan nach einem geordneten Vereinsleben– trotz Pandemie- bestätigt.

Bgm Oswald dankte zunächst dem rund 20-Jahre aktivenObmann des ESV, der sich selbst immer wieder positiv und als Vorbild für die Jugend eingebracht und der Vieles bewirkt und geschaffen habe, das seine Spuren trägt. Er dankte aber auch seinem  Stellvertreter Karl,  der gerade in der Zeit der Krankheit von Ferry stets Ansprechpartner für ihn gewesen sei und der vor allem auch durch seine „Indoorstöcke“ bei vielen Jugendlichen das Interesse für den Stocksport geweckt habe. Er appellierte an den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein und freut sich schon auf den 15. Oktober, wo nicht nur der Abschluss der Straßensanierung etc.  sondern die Segnung und offizielle Eröffnung des Zubaues der Halle mit einem großen Fest begangen wird, das die Stocksportfreunde ausrichten werden.

Im TOP „Allfälliges“ konnte Alois Rumpf das Wirken und den Dank an den scheidenden Obmann Ferdinand Katschner in Versform zu Gehör bringen und den Antrag auf Ernennung von Ferdinand Katschner zum Ehrenobmann stellen, dem einstimmig stattgegeben und ihm gleichzeitig ein kleines Erinnerungsgeschenk übergeben werden konnte.

Nach dem  dreifaches „Stock-Heil“ durch Obmann Bretterklieber folgte  "Tupfen auf dem i“ -die süßen, wunderbaren „Verführungen“ von  Chef Pâtissier  Stefan Herunter  .

®RUMPF-Bilder.