Konstituierende Sitzung des Gemeinderates von St. Stefan ob Stainz

Großes Vertrauensvotum  für den Gemeindevorstand von St. Stefan ob Stainz

Vorbildliche konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Der Besuch des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Stefan- zelebriert von Pfarrer Kanonikus Friedrich Trstenjak -  durch die angehenden Gemeinderäte sollte auch als Zeichen dienen, den Geist für ein fruchtbares Wirken zu erhalten. 

Trotz erfreulich großen Interesses verlief die konstituierende Sitzung am 2. August  – dank ausgezeichneter Vorbereitung des Organisationsteams- in vorbildlicher Art und Weise- wie es u. a. auch BH Dr. Müller feststellte, der nur eine ähnlich große Besucherzahl bei der Konstituierenden in Stainz erlebt hatte- und jeder Einzelne hielt sich an die COVID-Bestimmungen.

Für Bgm Stephan Oswald bedeutet es eine große Freude in Vertretung von LH Hermann Schützenhöfer die AbgEordnete zum Steir. Landtag Bgm Maria Skazel, den Leiter der Bezirksverwaltungsbehörde Hofrat Dr. Helmut Theobald Müller, die Direktorinnen der Volksschule Mag. Jutta Nikodem-Eichenhardt und der NMS Claudia Schwarz, Kammerschaupieler Prof. Mag. August Schmölzer mit Künstlergattin Veronika Erhart, den Amts- und Bauleiter Mag. Paul Kubin, den MV St. Stefan mit Obmann Ing. Jürgen Gaisberger und Kplm Heinz Tappler, die Ehrenbürger und Ehrenringträger sowie Vorgänger im Amt Bgm a. D. ÖkRat Franz Ninaus; Gerhard Eger, Andreas Klement und Ernst Summer, namens der ausgeschiedenen Gemeinderäte den frisch gebackenen (Zweifach)Vater  DI (FH) Christian Kügerl   die vielen Bürger/innen sowie vor allem seine Familie willkommen heißen zu dürfen. Ein besonderer Gruß galt dem „guten Geist“ der Schulen Gottfried Hohl der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.

Der älteste Gemeinderat Ing. Max Haas (VP), der eigentlich nicht mehr gerechnet hatte, ein Mandat im neuen Team zu erreichen, leitete die konstituierende Sitzung in absolut souveräner Art. Als Vertrauensmänner wurden Peter Kainz (SPÖ)  und Daniel Primus (Grüne) gewählt.

Als erster Akt wurden die vollzählig erschienenen Gemeinderäte angelobt, wobei das jüngste Gemeinderatsmitglied Hannes Meißel die Angelobungsformel vorsprach und jeder Gemeinderat diese bestätigte.    

Da nach dem Hond`schen Verfahren die Wahlzahl 331 errechnet wurde, waren für die ÖVP 4 Vorstandssitze und für die FPÖ 1 Vorstandssitz zu wählen.

Das Ergebnis des Gemeindevorstandes:

Bürgermeister Stephan Oswald (19 von 21 Stimmen),

1.Vizebürgermeister Wolfgang Wölkart (20/21)

2.Vizebürgermeister Gernot Wagner (21/21- also einstimmig)    

Gemeindekassier Michael Jeschelnig (19/21)

Gemeindevorstandsmitglied Katharina Klug-Kager (19/21)                  

Die Installierung der vorgeschlagenen Ausschüsse wurde einstimmig angenommen.

BH Dr. Müller führte in seiner Rede vor allem die drei Punkte an, die er  in dieser  eindrucksvollen – über Fraktionsgrenzen hinwegsetzende- Wahl in drei Punkten hervorhob . Erstens die  zahlreiche Teilnahme an diesem Tag, wo nur Sainz mithalten habe können, zweitens dass in keiner anderen konstituierenden Sitzung die Corona  Vorschriften und Rahmenbedingungen so exakt eingehalten worden sind und drittens, dass  schöne Vertrauenszeichen fraktionsübergreifend gesetzt worden sind.

Zum Thema COVID warnte er davor, sich in Sicherheit zu wiegen, denn es gibt keine Gewissheit, dass es von heute auf morgen wieder anders sein könne. Deshalb solle man nicht nur an diesem Tage sondern im täglichen Leben dieses vorbildhafte Auftreten haben. Er selbst, der ja über 100 konstituierende Sitzungen in seinen exakt 24 Jahren als Behördenleiter absolviert habe, sprach danach die Gelöbnisformel für den Gemeindevorstand vor und das Gelöbnis – u. a. auch …alles zu tun für das das Wohl der Gemeinde St. Stefan/Stainz -  nach bestem Wissen und Gewissen… ! Mit einem steirischen „Glück auf“ beendete er sein Wirken.

Nach Übergabe des Vorsitzes an den neugewählten Bürgermeister konnte LAbg Bgm Maria Skazel die Grüße von LH Schützenhöfer entbieten und zu diesem hohen Vertrauensvorschuss gratulieren, das als wichtiges und wertvolles Zeichen für diesen  schönen Ort gilt. Wichtig ist es aber auch vorrangig das Wohl der Gemeinde im Auge zu behalten.

Bgm Oswald : „Ich bin stolz, dass ich wieder hier stehen darf“! Er dankte für das große Vertrauen und  werde sich bemühen, die zwei Stimmen der Gemeinderäte, die ihn diesmal nicht gewählt haben, beim nächsten Mal auch zu bekommen, dabei biete er allen seine Zusammenarbeit an und versprach sich für die nächsten fünf Jahre für die Belange der Gemeinde dazusein..

„Es sind nicht immer  die großen Dinge, sondern vielfach die kleinen, die entscheidend sind“.  Er dankte dem alten Gemeinderat , mit dem er immer auf Augenhöhe gearbeitet habe . „Natürlich ist man nicht immer einer  Meinung aber man muss sich in die Augen schauen können“.

Ausgeschieden sind: Kurt Grinschgl (FP), Martin Hechtl (FP), VzBgm Viktor Konrad (VP), Christian Kügerl (VP), Manfred Muhri (FP), Mag. pharm. Gerlinde Pohorely (SP), Markus Possert (FP), Astrid Schreiner BEd MSc (VP)

Viktoria Sommer (FP)  Richard Wölkart (VP)  

Eine der größten Aufgaben ist es für ihn, auf die Menschen zuzugehen, um für sie das Maximale zu erreichen. St. Stefan habe sich als Wohngemeinde etabliert, wobei alles vorhanden ist- vom Nahversorger bis zu Ärzten ,Ban,  Apotheke , Rettungsgesellschaften, Pfarre , Feuerwehren und Schulen etc.  und sich zusätzlich die Nähe zu Graz anbietet. Allerdings ist seine Maxime auch, nicht um jeden Preis zu bauen, obwohl der Zuzug auch die Infrastruktur stärke und belebe. Es gelte aber vor allem  die Landschaft zu erhalten bzw. das „Wie“ beim Bau hinterfragen.

Er dankte seinen Amtsvorgängern, die das Fundament einer prosperierenden Gemeinde geschaffen haben. Die jetzige Krisenzeit ist aber auch eine für die Gemeinde, wo es in Zukunft sicher unattraktive Lösungen geben wird und der Gemeinderat öfter „nein“ sagen wird müssen.

Zum Thema Schulden: „Schulden mit mir ja, aber nur wenn es um die Sicherheit geht- und wenn es sich die Gemeinde leisten kann“  Hier führte er z. B. den Rüsthausbau FF Pirkhof oder die Einsatzfahrzeuge für die FF Gundersdorf und St. Stefan an.        

Er dankte allen, die ihn unterstützt haben und ersucht , dass dies auch weiterhin der Fall - und das miteinander-  sein möge.

Die Steirische Landeshymne beendete den offiziellen Festakt, ehe die Gemeinde zum ausgezeichneten Landhof Steinbäck-Mittagsmahl und edlen Hiden-Weinen lud.

Der neue Gemeinderat von St. Stefan setzt sich wie folgt zusammen:           

ÖVP: Bgm Stephan Oswald 1. VzBgm Wolfgang Wölkart , Gemeindekassier Michael Jeschelnig , Gemeindevorstand Katharina Klug-Kager , Andreas Schreiner; Mag. Martina Stocker-Hinteregger, Wolfgang Kölbl, Hannes Meißel, BSc, Robert Peißl, Romana Michaela Seidler, Jörg Nestl, DI Harald Kurath, Franz Grinschgl, DI Manfred Spari BSc., Ing. Max Haas

FPÖ: 2. VzBgm Gernot Wagner , Norbert Pieron, Markus Schadl

SPÖ: Peter Kainz,Georg Wallner

GRÜNE: Daniel Primus  

Text und Bilder ©Alois Rumpf