Seit 20 Jahren –Klary Brot und Gebäck in Top- Qualität

Seit 20 Jahren –Klary Brot und Gebäck von ausgezeichneter Qualität

Seit 1999 ist er selbstständig, seit 1996 mit Kirsten aus Halle a. d. Saale verheiratet und mit unzähligen Auszeichnungen für Brot und Gebäck ausgezeichnet- Bäckerei Kirsten&Günther Klary , die "Gourmetbäckerei",  die das 20. Jahr des Bestandes in St. Stefan ob Stainz vollendete und das 21. Jahr begonnen hat..

Zusammen mit den vier  MitarbeiterInnen unter Chefin Kirsten ist die Bäckerei Klary als einer der wichtigsten Lebensmittelproduzenten nicht nur nicht mehr wegzudenken, sondern auch mit dem Ortskern von St. Stefan mitgewachsen.

„Und die brave Kundschaft hat uns in dieser Krisenzeit  nicht im Stich gelassen“, so Kirsten. Das Einkaufsverhalten habe sich zeit- und tagemäßig etwas verschoben, die Zustellfahrten seien bestens angenommen worden,  so wurden die letzten Monate resümiert. Trotz des jähen Abbruchs in der Zeit als Buschenschankbetriebe  und Gastronomie zusperrten und einen Rückgang von rund 40 % des Umsatzes bewirkten, habe der Zustelldienst einiges ausgleichen können.

Klary: „Bei uns wurde – unter entsprechender Einteilung- normal durchgearbeitet. Jede Kraft war aufgrund dessen, dass alle Backprodukte handgemacht sind, wichtig. So hat z. B. auch Monika Hiden, vlg. „Grabnhiden“,  zwischendurch ausgeholfen, bis sie ihren Almbetrieb- die „Gmoaalm“ bei Maria Lankowitz vorige Woche wieder geöffnet haben..

Die gesamt fünf Bediensteten, die vielfach bereit um 23 Uhr mit der Arbeit beginnen, sodass der Kunde am nächsten Morgen frisches Gebäck holen kann, sind jedenfalls erfreulicherweise voll ausgelastet sowie motiviert  und die Kunden danken es in der Form, dass sie  die Backwaren der Bäckerei Klary genießen.

Text und Bilder: Alois Rumpf