50 Jahre Erntereferent Roman Ehmann

Ehrung für 50 Jahre als ehrenamtlicher Erntereferent

Ein Ehrenamt, das keiner kennt, aber doch für die Allgemeinheit einen großen Wert hat

Die Bundesanstalt Statistik Austria erstellt als Grundlage für viele wichtige agrarpolitische Entscheidungen für die österreichische Landwirtschaft jährlich eine so genannte Erntestatistik, in der Vorschätzungen und endgültige Daten zur pflanzlichen Produktion in Österreich erhoben werden. Zur Erstellung dieser Erntestatistik ist eine möglichst genaue frühzeitige und regelmäßige Einschätzung regionaler Ertragsverhältnisse erforderlich. Dabei wird Statistik Austria von sogenannten ehrenamtlichen Erntereferenten unterstützt. 

Ehrenamtliche Erntereferenten senden jeden Monat Berichte über Wachstumsstand, Ernteaussichten und Ernteergebnisse ausgewählter Gemeinden an Statistik Austria. Aus ihren übermittelten Ertragsschätzungen für die verschiedenen Obst- und Feldfruchtkulturen errechnet Statistik Austria die jährliche Produktion unter Berücksichtigung von erwarteten Ertragsausfällen (etwa aufgrund von Unwetter, Schädlingen, etc.). Sie liefern so regelmäßig Informationen, die als Basis für verschiedenste marktrelevante Entscheidungen und damit für die Weiterentwicklung der österreichischen Landwirtschaft letztendlich wieder der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Einer der  insgesamt 2.800 ehrenamtlichen Erntereferenten in Österreich kommt aus Rutzendorf/Georgsberg und er wurde unlängst geehrt. In  Würdigung seiner  unentgeltlichen, in der Bevölkerung praktisch unbekannten, für die Volkswirtschaft aber sehr wichtigen Tätigkeit hat der Herr Bundespräsident für 50 Jahre verlässliche und unentgeltliche Tätigkeit als Erntereferent an Roman Ehmann, Rutzendorf  die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Gleichzeitig erhielt er auch vom fachstatistischen Generaldirektor der Statistik Austria,   Werner Holzer eine Dankesurkunde. Herzlichen Glückwunsch zu diesen verdienten  Auszeichnungen!

Bild und Text : Alois Rumpf