500 NMS-Masken von Bgm Oswald organisiert und übergeben

Der Bürgermeister macht`s persönlich….

Dem persönlichen Bemühen von Bgm Stephan Oswald ist es zu verdanken, dass im Nahversorgungszentrum Kaufhaus Andreas Rossmann kein Mangel an NMS-Masken herrscht, denn Bgm Oswald organisierte selbst 500 Stk. der begehrten und notwendigen Schutzmasken.  

„Krisenfest“ und unermüdlich setzt er sich in allen Belangen für die Gemeindebürger ein, wobei er als „Leithammel“ vorangeht, die Direktiven gibt und er glücklicherweise in seinem Gemeindeteam die entsprechende Unterstützung hat.

Dies kann vor allem St. Stefans Lebensmittelnahversorger Andreas Rossmann klar bestätigen, der  sieht, dass es anderswo nicht so präzise und selbstverständlich abläuft, wie es in der Gemeinde St. Stefan/Stainz der Fall ist- wie er anführt. Natürlich zeigt er sich bei der Übergabe der Schutzmasken sehr erfreut, denn in seinem Kaufhaus ist es schon längere Zeit obligat mit Masken einzukaufen. Er selbst meint, dass rund 80 % der KäuferInnen bereits mit eigenen Masken am Eingang erscheinen und nennt die Verhaltensweisen der St. Stefaner/Innen vorbildlich. Die erhaltenen Masken werden an alle Kunden beim Eingang verteilt, die „ohne“ einkaufen wollen.

Ebenso friktionsfrei funktioniert die Zulieferung von telefonisch bestellten Lebensmitteln, wobei er hier mit Gemeindeaußendienstleiter Hans Peter Schirak&Co. bestens zusammenarbeitet. Der  Kaufhauschef hat alle Kräfte eingeteilt, um die Wünsche auf den Einkaufslisten genauestens zu erfüllen und läuft mit seinen Bediensteten mit gefüllten Einkaufswägen kreuz und quer durch den Verkaufsraum.. Und die Gemeindebewohner nehmen dieses Angebot der kostenfreien Zustellung liebend gerne an. Rossmann selbst führte an, dass einem erst in dieser Zeit bewusst werde, was und wieviel an Lebensmittel – die für die Kunden selbstverständlich sind- aus Ländern kommt, die selbst in größerer Krise stecken, wie z. B. Italien, das ja der zweitwichtigste Handelspartner Österreichs ist.  

Bgm Oswald selbst informierte,  dass die  „Gemeindestube“  selbst  ja meist leer ist, da die Bediensteten dank eines ausgeklügelten Betriebssystems im „home office“ arbeiten. Die nächste Gemeinderatssitzung, die für 23. April geplant ist, wird wahrscheinlich in dezimierter Form der notwendigen Gemeinderäte erfolgen. Positiv sieht er die Disziplin, die Geduld und das Verständnis der Gemeindebewohner von St. Stefan, die in dieser sehr belastenden Zeit großen Zusammenhalt beweisen und hofft erstens, dass dies anhält und zweitens, dass das Leben in absehbarer Zeit  wieder normalisiert ablaufen kann..

Bilder: Übergabe der Masken und vorbildliches Verhalten beim Einkauf 

 ©Alois Rumpf