„Die Besten im Westen“ zogen Bilanz

 

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH`s ein WIR“

Liest man alleine die Zahlen, die bei der Generalversammlung der Landjugend St. Stefan/Stainz am Freitag, 24. Februar im Versammlungsaal der FF Gundersdorf veröffentlicht wurden, so konnte man feststellen, dass die Jugendlichen ein Drittel des Jahres für diese wichtige Institution aktiv waren.

Für Leiterin Barbara Stipper& Obmann Matthias Knopper war es eine große Freude, gleich 30 von 55 Mitgliedern willkommen zu heißen. Ein besonderes „Willkommen“ galt Bgm Stephan Oswald, AltBgmÖkRat Franz Ninaus, Pfarrverbandsrat-VorsStv Birgit Bretterkieber, Sponsor Erdbewegung Rupert Stipper, BezirksLeiterinStv. Patricia Edegger sowie Ortsgruppenvertreter von Groß St. Florian, St. Josef, Preding-Zwaring-Pöls .Der überaus interessant vorgetragene Kassabericht von Martina Stipper – dem nach Überprüfung durch die Kassaprüfer Erich Meißel und Johannes Ofner und deren Antrag die einstimmige  Entlastung des gesamten Vorstandes ausgesprochen wurde-folgte der eingangs angeführte Bericht mittels einer Bilderschau von Barbara Stipper.            

Eine Fülle von Ereignissen manifestierten sich in 130 Veranstaltungen mit 1232 Teilnehmern! Darin enthalten waren u. a. 3 Landessiege, 4 Zweite Plätze & 4 dritte Plätze bei Landesbewerben, 3 Bezirkssiege sowie  6 zweite, 6 dritte Plätze bei Bezirksentscheiden

Das Goldene Leistungsabzeichen erhielten  Michaela Gruber und Martin Klug beim Tag der Landjugend 2019.

Nunmehr sind mit Patrick Ertl - Agrarreferent Stv., Hannes Meißel - Sportreferent, Martina Stipper - Pressereferentin Stv., drei Vertreter im Bezirksvorstand  und mit Erich Meißel - Landesagrarreferent, Barbara Stipper - Landesleiterin Stv. zwei Mitglieder der OG St. Stefan im Landesvorstand

Die jährlich durchgeführte Mitgliederwertung – aufgrund der geleisteten Arbeiten in der OPG konnte  Patrick Ertl vor Martina Stipper und Patrizia Weißensteiner für sich entscheiden. Ihnen wurde mit kleinen Präsenten dafür gedankt:

Zum TOP Neuwahl übernahm Patricia Edegger den Vorsitz,  und konnte - nach geheimer Abstimmung für Obmann und Leiterin- Einstimmigkeit in allen Funktionen verkünden.

Vorstand NEU: Obmann: Matthias Knopper,, Obmann Stv.: Patrick Ertl
Leiterin: Barbara Stipper, Leiterin Stv.: Patrizia Weißensteiner, Kassier: Martina Stipper, Kassier Stv.: Markus Wölkart, Schriftführerin: Bernadette Bretterklieber, Schriftführerin Stv.: Anja Schiffer, Pressereferentin: Lisa Gaar, Presseref. Stv.: Julia Strohmeier, Agrarreferent: Sebastian Konrad, Kultur- & Sportreferentin: Carina Kipperer

Von ihren Funktionen im Vorstand wurden Hannes Meißel (nach 8 Jahren), Hannah Wohlgemuth (3 Jahre) und Tabea Spari (1 Jahr) dankend verabschiedet. Voller Freude konnten elf neue Mitglieder in die OG St. Stefan  aufgenommen werden

Bgm Oswald führte in seiner  Grußadresse vor allem an, dass die LJ St. Stefan-  unter den 45 Vereinen- auch innerhalb der Gemeinde sicher eine der aktivsten sei und stets bemüht ist Tradition und Brauchtum aufrecht zu erhalten. Lobend führte er aber auch an, dass die Qualität ganz oben stehe, das werde alleine durch die Funktionärswahl  in die  Bezirks- und  Landesgremien bestätigt.

PVRVorsStv. Bretterklieber überbrachte die Grüße des Pfarrers und des Pfarrverbandes, dankte für das Hochhalten der Gemeinschaft  und appellierte an die Jugend, trotz vielerlei daherkommenden Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind , stets an einem Strang und in eine Richtung  zu ziehen.

AltBgm Ninaus erinnerte an seine LJ-Zeit, die er ja als langjähriger Obmann voller Freude erlebt habe und gratulierte dem gewählten Vorstand, den er – aufgrund der vielen Studenten an den Unis - fast schon als „Akademikerbund“ sah.

Nach den erforderlichen Statutenänderungen, die ebenso einstimmig beschlossen wurden, überbrachte BezLtrStv Edegger die Grüße der Bezirksleitung und animierte die LJ St. Stefan aufgrund ihres großen Zusammenhaltes  und der großen Erfolge „etwas ganz Großes“ zu unternehmen, um landesweit ein nachhaltiges Zeichen zu setzen.

Bei einer  gemütlichen Jause- auf Einladung der Gemeinde St. Stefan- wurde anschließend noch lange zusammengestanden und ausgiebig „small talk“ betrieben.

Text und Bilder®RUMPF