„A star was born“ – Probetraining bei Baskonia  im Baskenland

„A star was born“ – Probetraining bei Baskonia  im Baskenland

Selbst für den Betroffenen- den 13-jährigen St. Stefaner  Zalan Vincze- kam es überraschend, als die Einladung vom spanischen Top-Basketballklub Kirolbet Baskonia zu einem zweitägigen Probetraining erhielt. Saski Baskonia SAD ist ein spanischer Basketballverein aus Vitoria. Der Klub spielt derzeit in der Liga ACB, der höchsten Spielklasse des Landes

Zalan wurde in Zalaegerszeg/Ungarn als Einzelkind von Katharina und Malermeister Stefan Vincze geboren und kam mit seinen Eltern im 6. Lebensjahr nach St. Stefan/Stainz, wo sie am Fichtenweg wohnen.  Den 1,96 m Großen – der Papa ist mit 2,02 m dzt. noch etwas größer, wird aber bald überholt werden-  freut der Schulbesuch in der  3. Klasse der NMS St. Stefan – Klassenvorstand Maria Rainer- ebenso sehr, wobei ja das Lesen sein größtes Hobby – natürlich außer Basketball – ist. Seit dem Jahre 2016 spielt er beim österr. Spitzenklub UBSC Graz, mit dem  er bereits den steirischen U 14-Meistertitel erringen konnte.

Sein Erfolg als Scorer bei den U14 – letzte Woche machte er im Spiel gegen Fürstenfeld gleich 33 Punkte- blieb natürlich nicht verborgen und so bekam er – aufgrund seines  slowenischen Managers die  Einladung ins Baskenland zum spanischen Topklub Kirolbet Baskonia, um von 29. bis 30. Jänner ein Probetraining – verbunden mit sportmedizinischen Checks- zu absolvieren. Papa Stefan und Sohn Zalan flogen daraufhin nach Bilbao. Das Umfeld, die großzügige Klub-Infrastruktur des Fernando Buesa Stadions mit 15.000 Sitzplätzen, die Betreuung etc. waren ein Erlebnis für den jungen Topsportler und er selbst hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck bei  den drei Trainern des Basketballklubs und kann mit einer Einladung zu seinem  ersten Sport-Vertrag rechnen. Ausgestattet mit dem Klubdreß verließen die „Vinszes“ das Baskenland.   

Sollte  der Fall der „Einberufung“ nach Baskonia eintreten, dann hieße es für ihn Abschiednehmen aus St. Stefan und die Sport- und Schulausbildung im Baskenland ab September 2020 fortzusetzen.

Für Zalan, der sich darüber sehr freut, wäre es eine wunderbare Chance, sich zu profilieren und sich zu perfektionieren. Sollte es diesmal nicht klappen, wäre es auch kein Malheur, denn es gibt bereits z. B. auch ein Angebot aus Laibach…..  Alles Gute für die Zukunft auch auf diesem Wege!

Text und Bilder: Alois Rumpf