"13. Hanstagschnapsen" mit Rekordteilnehmerzahl

 

„13.Hanstagschnapsen“ -in memoriam Hans Joham-  sprengte fast den Rahmen

Ist es die ausgezeichnete Organisation, die urige Stimmung, die passende Lokalität, die Tradition  oder sind es die Siegespreise- diese Frage ist wohl nicht ganz zu klären, aber Tatsache ist es, dass die Anzahl der Kartenhaie beim „VP-Hanstagschnapsen“ beim GH Windisch in Gundersdorf, das sich zum 13. Mal wiederholte von Jahr zu Jahr zunahm. Am diesjährigen Hanstag- dem 27. Dezember- war es jedenfalls die Rekordanzahl von 75  Paaren (!)- das sind 150 Spieler-  die zum Kampf mit den Piatnik-Karten antraten und damit wurde auch die Kapazität von der Räumlichkeit, dem ausgezeichneten Service und der Anzahl der Preise vollends ausgereizt.

Für Bgm Stephan Oswald und VP-OPO Michael Jeschelnig war es– nach einer Gedenkminute an Hans Joham-  natürlich eine große Freude diese stattliche Anzahl begrüßen zu dürfen, unter denen sich fast die gesamte Gemeindespitze mit 1. VzBgm Viktor Konrad und 2. VzBgm Gernot Wagner und Gemeindekassier Michael Jeschelnig mit zahlreichen Gemeinderäten, Prominente wie Kammerschauspieler August Schmölzer, RB Schilcherlandchef Hans Schmölzer, SVU Obmann Hans Leitner, ESV Auenhöller Obmann Karl Dengg, Gastronomierrat i.R. Franz Reinbacher; Eckwirt Wolfi Krammer, Weinproduzent Florian Kleindienst, Weinfachmann Thomas Sponring ,  eine starke Abordnung des MV St. Stefan mit „Starklarinettisten“ Fabian Pieron  aber auch Kartenprofis wie Elektromeister Markus Schreiner, Gottfried Wagner, Alois Schaller,  Hermann Knopper, Sepp Bonstingl bzw. die Damen Hermi Ganster; Luise Loibner, Franziska Schulter etc.  befanden.

Ein Danke erging an die Hauptsponsoren des Schnapsens, der Fleischerei Franz Fritz für die Wurstspezialitäten, Peter Gölles für die Collierspenden , Franz Grinschgl für das Organisieren der Bauernbundballkartenspenden und an Fam. Windisch für das Fass Bier für den Vereinssieger.         

Sein besonderer Dank galt der  Spielleitung mit Wolfgang Wölkart, Erich Meißel , Romana Seidler und Schiedsrichter im Hintergrund Max Haas , die das Turnier vollends im Griff hatte.  

Ja und nach Stunden spannenden  Kampfes an den harten Tischen zeichnete sich die Sieger und die „Top ten“ ab

1. Stoisser Walter und Muster Brigitte, 2. Seiner Günther und Kugler Willi, 3. Theissl Ingrid und Münzer Johann, 4. Dengg Karl und Dengg Rosi, 5. Windisch Werner und Fuchs Peter,  6. Grinschgl Christian und Haiden Wolfgang, 7. Schweiger Monika und Lautner Mario, 8. Haiden Melanie und Haiden Christine, 9. Grinschgl Franz und Reinbacher Wolfgang 10. Hotter Werner und Nöstel Rene

Die Vereinswertung- und somit das Fass Bier -  gewann die FF Gundersdorf, vor der  Teichwirtschaft Windisch und dem  ESV Auenhöller (ex aequo)

Text und Bilder: Alois Rumpf