Das Friedenslicht brachte Freude

 

Bethlehems Friedenslicht kam von Deutschlandsberg

Kaum war das ergreifende Advent-Konzert vorüber kam schon die 20-Mann/Frau starke Läuferstaffel – zusammengesetzt von Silvesterlaufverantwortlichen, Tischtennisfreunde St. Stefan-Trio,  LäuferInnen aus Greisdorf, Gundersdorf, und St. Stefan – unter Führung von Franz Kern (dem allerdings die Achillessehne zu schaffen machte)  und Robert Herunter am Kirchplatz an. Mehr als hundert Menschen nahmen dankbar das Licht aus Bethlehem entgegen und Pfarrer Kan.Friedrich Trstenjak hieß die LäuferInnen herzlich willkommen, dankte ihnen für das „Licht des Friedens“,  das sie mitgebracht haben und wünschte allen ein Gesegnetes Weihnachtsfest.

Die FF-Jugend von St. Stefan bot allen Besuchern anschließend erfreulicherweise  wärmende Getränke an.

Einige  LäuferInnen, die bereits eine lange Laufstrecke von Deutschlandsberg ausgehend zurückgelegt hatten, waren gleich darauf wieder unterwegs, um das Licht zum FF-Haus Gundersdorf und zur Schattinger-Kapelle nach Grubberg weiterzutragen, wo sie schon sehnlichst erwartet wurden.

Text und Bilder: Alois Rumpf