Adventkonzert in der Pfarrkirche

 

St.  Stefaner Advent mit  Weihnachtsstimmung in der Kirche

Immer wieder bringen die Musiker rund um Heinz Tappler kurz vor Weihnachten das Weihnachtsstimmungsbarometer vollends in die Höhe- so auch diesmal. In der herrlichen Akustik kamen die Weisen und Lieder noch besser zur Geltung und wurden mit tiefsinnigen, aber auch humorvollen Texten von Herbert Munda ergänzt.

Verantwortlich für diese herrliche Einbegleitung in die Weihnachtsliturgie waren die „Weisenbläsergruppe“ unter Peter Krainer-Hannes Hiden, das „Klarinettenquintett“ unter Leitung von Beate Pitscheneder, der „Singkreis St. Stefan“ unter Gerhard Stampler, die „Musiklehrerergruppe“ und die „Tanzlmusi“ unter Leitung von  Karl-Heinz Tappler.

Das  Begrüßungsstück der Bläser „Für`s Kindl“ und das „Gloria“ leitete u. a. in „Prayer-Humperdinck“ des Klarinettenquartetts und „Ich bete an die Macht der Liebe“ des Singkreises als high lights über. Das „Glockenmenuett“ und der „Kainachtaler Walzer“ der Lehrermusi , ein Solo von Martin Schantl auf der Steir. Harmonika, „An Irish Blessing (Ein irischer Segen) “ des Klarinettenquartetts und der Klassiker „Maria durch den Dornwald ging“ des Singkreises führten  u. a. zum gemeinsam gesungenen/gespielten Schluss – den „Andachtsjodler“ .

Pfarrer Kan. Friedrich Trstenjak sprach Worte des Dankes für die wunderbare Einstimmung in das Geburtsfest Jesu Christi und wünschte allen ein Gesegnetes Weihnachtsfest.

Text und Bilder: Alosi Rumpf