Schilcherland Böhmische „live in concert“- und  in neuer Tracht

Schilcherland Böhmische „live in concert“- und  in neuer Tracht

Nachdem es in dieser Zeit, etwas schwierig ist, Veranstaltungen in Räumen durchzuführen, kam die „Schilcherland Böhmische“ des MV St. Stefan/Stainz auf die Idee, ihre Proben, die sie ansonsten im Proberaum des Musikvereines abhalten, ins  Freie zu verlegen und einfach „öffentliche Proben im Freien“ durchzuführen.

Nach einer Idee von Andreas Schantl und Philipp Klug  ist diese mittlerweile weit  bekannte Gruppe im Jahre 2016 entstanden und hat sich sukzessive in einem langsamen und bedächtigen Aufbau entwickelt und bringt die (noch) weniger bekannte und ins Ohr gehende böhmische Musik unter die begeisterten Zuhörer.

„Musik fürs Herz“ ist das Motto der jungen männlichen Musiker, die sich um den musikalischen LeiterPhilipp Klug harmonisch versammelt hat und wo Sprecher Günter Kiefer mit so manchen lustigen Aussprüchen die Liebe der Gäste zur „Böhmischen“ noch verstärkt.

Die 12 Musiker sind Fabian Pieron, Patrick Hierzer, Hannes Fuchs, Georg Wallner, Oliver Fuchs, Andreas Schantl, Philipp Tomaschitz, Markus Krill, Martin Schantl,  Günter Kiefer, Georg Halbwirth und Philipp Klug und ihr Ziel ist es, mit ihrer Musik allen Musikliebhabern eine Freude zu bereiten.       

Philipp Klug: „Zunächst wolle wir die Coronaphase gut überstehen und weiterproben sowie  auf keinen Fall auf unserem Level stehenbleiben. Wir spielen Früh- & Dämmerschoppen, Zeltfeste und sonstige musikalische Umrahmungen, Böhmische Blasmusik in feinsten Klängen.“

Durch ihr eifriges Spielen und Sparen  ist es auch gelungen eine neue einheitliche Tracht – mit Lederhosen und Trachtengilet - von der Dlbg. Trachtenfirma Silberschneider anzukaufen, sodass die „Schilcherland Böhmische“ auch nach außen als geschlossene Musikgruppe und richtig weststeirisch auftritt.

So starteten sie ihre „Probetournee gleich in der Höh“ – am Freitag, 14. August spielten sie bei wechselhaftem Wetter am herrlichen Vorplatz des beliebten Ausflugsgasthauses „Hahnhofhütte“ – zunächst auf dem Rasen und danach unter den- von KplmStv Markus Grinschgl-  eilends  aufgespannten Schirmen. Mit dabei eine kleine- ansonsten immer starke-  weibliche Fangruppe mit dem Maskottchen, dem  Rauhhaardackel „Kasimir“  mit „Schilcherland Böhmische“ Halsband. Unter den „Fans“ aber auch Obmann Ing. Jürgen Gaisberger, der seine Musiker natürlich mit erfrischenden Getränken unterstützte. Noch-Kapellmeister Heinz Tappler mit Gattin, der bekannte ORF-Volksmusikmoderator, Sänger; Lehrer Filmemacher etc. a. D. Franz Steiner aus Söding  mit seiner Gattin  sowie  u. a. Gäste aus Oberösterreich hörten sich die Musik der Gruppe ebenso begeistert an, die u. a. die „Amsel-“, die „Fuchsgraben“-, die „Anna“- oder die „Motylek (Kleiner Schmetterling)“- die „Annen“- Polka den „Böhmischen Wind“ oder den überaus beliebten   „Bozener Bergsteigermarsch“ zum Besten gaben.

Franz Steiner zeigte sich von der Leistung überrascht: „ So viel Gefühl mit allen Nuancen dieser herrlichen Klänge klangen  wirklich wie  Musik für Herz“.

Die nächsten Möglichkeiten einen schönen Nachmittag zu erleben gibt es am Freitag, 4. September im „Krainerhof“ in Zirknitz und am Montag, 26. Oktober ab 15 Uhr im Buschenschank Hiden vlg. „Höllerhansl“ am Hochgrail.

Text und Bilder©Alois Rumpf