Art by veronika erhart

VERONIKA ERHART, freischaffende Künstlerin

Mein Wirken als österreichische Künstlerin hat sich mit einem meiner monochrom schwarzen Werke im Lentos zu Linz und mit anderen Arbeiten in diversen Sammlungen genauso manifestiert wie im Schaffensprozess einer Vielzahl von sensitiven Menschen, denen ich in meinem Kurswesen im Finden ihrer kreativen Formen- und Farbensprache neue Wege zeige und ebne. Mein geografisches definiertes Tätigkeitsfeld entspinnt sich zwischen meiner eigentlichen Heimat Salzburg und meiner relativ neuen und irgendwie auch alten Wahlheimat Graz.

Ein  verbindendes Element meiner Präsentation waren und sind die Galerien Weihergut und Leonhard. Ein anderes die Orte Gmünd, Geras oder die Sommerakademie Bad Reichenhall, wo ich Kunst unterrichte. Das kann in der Gruppe geschehen, auf Wunsch aber auch in privatem Einzelunterricht. Das Ende eines Werdegangs ist sehr oft Ausgangspunkt meines Schaffens, konkret dienen zum Beispiel entsorgte Offsetplatten aus Druckereien als Basis meiner Aluminium-dominierten und in vielerlei Hinsicht gewichtigen Arbeiten. Die Geschichte, die ein Material erst nach seiner eigentlichen Nutzung in sich trägt, eröffnet mir neue Horizonte. Meine.