Zalan auf Heimaturlaub

Zalan Vincze beim Kadettenteam des spanischen Basketballmeisters etabliert

Der 14-jährige Legionär beim mehrfachen spanischen  Basketballmeister TD SystemsBasconia,  Zalan Vincze,  hat sich beim Kadettenteam des Klubs aus der Hauptstadt des Baskenlandes Vitoria Gasteiz bestens akklimatisiert.   Gegenwärtig zählt der Club , dem Zalan seit September 2020 angehört , zu den erfolgreichsten Spaniens  und der in St. Stefan ob Stainz aufgewachsene Sportler ist seit dieser Zeit nicht nur um 3 cm- auf 2.02 Meter (mit Basketballschuhen 2.05m) - gewachsen, sondern hat sich in spielerischer Hinsicht enorm weiterentwickelt. So bestätigt dies auch die Vereinsführung, die in Zalan ein großes Potenzial entdeckt hat.

 Zalan selbst hat sich in diesen ersten Monaten – coronabedingt eingeschränkt-  sowohl im schulischen, als auch sportlichen Bereich ganz in die Materie vertieft und besucht vom Internat aus neben dem kath. Corazonistas (Herz) Gymnasium  natürlich täglich – außer Sonntag- das Training im vereinseigenen Sportstadion mit Begeisterung und großer Intensität. In der Meisterschaft konnte er bis zum coronabedingten Abbruch derselben bei der Kadettenmannschaft der U 16 in der Landesliga- hier spielt er mit 15 Jungs , die aus Brasilien, Puerto Rico, Argentinien,  Russland etc. kommen-  restlos  überzeugen und erhielt von den Trainern volles Lob.

In seinem Tagesablauf gibt es keinen Leerlauf: Tagwache 7 Uhr, Frühstück und 20-minütiger Anmarsch zum Gymnasium- wo er in vier Jahren das Abitur  ablegen kann- , nach dem Nachmittagsstudium Fahrt zum Sportstadion zum  täglichen Training ,  das zwei Stunden dauert. Alle drei Wochen haben alle Sportler den Corona Test abzulegen.   

Planmäßig startet die Meisterschaft in Spanien am 10. Jänner und bis zum 5. Jänner kann Zalan die kräftigende weststeirische Landluft rund um St. Stefan/Stainz bei seinen Eltern genießen und vor allem- sehr zur Freude von ihm- in der Früh so richtig lange schlafen.

Abgesehen davon kann er seine (in Spanien in der Kost fehlenden) Speisen – z. B. sein geliebtes „Wiener Schnitzel“- sich wieder munden lassen.

Stolz sind natürlich seine Eltern Katharina und Malermeister Stefan auf ihren Sohn und stehen vollends zum Weg, den Zalan eingeschlagen hat.  Während Zalan neue Kräfte sammelt, bereitet sich indessen Stefan intensiv auf seine  Staatsbürgerschaftsprüfung im Jänner  vor- beiden ist viel Erfolg zu wünschen. Zalan selbst kann bei TD SystemsBasconia einen 10-jährigen Vertrag – der alle zwei Jahre in beiderseitigem Einvernehmen verlängert werden kann- erfüllen und bis dato steht dem nichts im Wege. Alles Gute, „Olé“ und vor allem Gesundheit wünscht die die Heimatgemeinde St. Stefan ob Stainz !    

Text und Bilder: Alois Rumpf