Spendenübergabe der Volkssschüler an ADRA

 

„Kinder helfen Kindern“

Seit Jahren ist es Tradition, dass die Volksschule St. Stefan „Weihnachtspackerl“ für die Hilfsorganisation von ADRA armen und hilfsbedürftigen Kindern spendet.

ADRA, die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (Adventist Development and Relief Agency) ist eine der führenden Nicht-Regierungs-Hilfsorganisationen in der Welt. Über ein internationales Netzwerk unterstützt ADRA Menschen in Katastrophensituationen und über nachhaltige Entwicklungsprojekte in über 118 Ländern weltweit, ohne bei Volksgruppen, politischer oder religiöser Zugehörigkeit Grenzen zu ziehen.

Das ADRA Netzwerk arbeitet in den Einsatzgebieten eng mit anderen Hilfswerken (NGOs) und UN-Organisationen zusammen, speziell mit dem Welternährungsprogramm (WFP), dem Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem Kinderhilfswerk (UNICEF).

Auch in diesem Jahr ist Bezirkskoordinator Maximilian Jantscher an die Schule mit dieser Bitte herangetreten. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Infektionszahlen und damit einhergehende Hygienebestimmungen, ist es in diesem Jahr nicht erlaubt, gebrauchte Kleidung usw. zu spenden. Die Hilfsorganisatoren haben sich überlegt, Kindern bzw. deren Familien mit Geldspenden, die für einen Zweck (z.B. Wasseraufbereitungsanlagen usw.) zu helfen.

. Um den Kindern in unseren Schulen jedoch die Möglichkeit zu geben, auch heuer einem anderen Kind eine Weihnachtsfreude zu machen, wurde die Aktion entsprechend angepasst. Diesmal hatten die Kinder die Möglichkeit, aus einem Geschenkkatalog für Kids Geschenke auswählen. Der dafür erforderlichen Geldbetrag haben die Kinder in die Schule mitgebracht und ADRA zur Verfügung gestellt, damit diese Geschenke besorgt und übergeben werden können. Großen Anklang dabei fanden die warmen Decken und Bettbezug sowie die Kückenschar und die Schulbücher. In diesem Jahr gab es auch die Möglichkeit für Familien und Bedürftige in Österreich Geschenke auszuwählen.

Beeindruckt von der Gebefreudigkeit bedankten sich die ADRA-Verantwortlichen bei den Kindern und brachten als Geschenk eine Weihnachtsgeschichte mit.

Herr Krasser und Frau Clavora von der ADRA des Bezirkes Dlbg.  haben die Spenden übernommen. Stellvertretend für alle Kinder hat sich die 1b-Klasse bereit erklärt, die Geldkuverts  mit dem ansehlichen Betrag von € 1.351.-- zu überreichen.

Direktorin Jutta Nikodem-Eichenhardt: Wir sind sehr stolz und bedanken uns bei allen Schüler*innen und Eltern sehr, dass sie sich so großartig beteiligt haben“.