Das "St. Stefaner Kochbuch" ist erschienen

„St. Stefaner Kochbuch“- Alles dreht sich um den Apfel

„Streuobstinitiative St. Stefan /Stainz“

Im Vorjahr hat die Gemeinde St. Stefan/Stainz das EU LEADER-Projekt ,,Streuobstinitiative St. Stefan" mit der Gratisausgabe eines Apfelbaumes an jeden Haushalt gestartet.

Der „Zweite Teil“  dieses  LEADER-Projektes ist die Herausgabe eines ,,St. Stefaner Kochbuches" mit Rezepten rund um den Apfel. Nach einem Aufruf haben sich  Bevölkerung und  Betriebe tatkräftig mit Rezepten eingebracht. Die unterschiedlichen Anregungen zeigen , wie vielfältig man einen Apfel verarbeiten und genießen kann.

Und nun ist dieses  „St. Stefaner Kochbuch“ mit der  Präsentation der  köstlichen Vielfalt eines Apfels gedruckt und entpuppt sich als  ein wahrer Genussanreger.

Federführend dabei war – bei einem Kochbuch naheliegend - eine Frau. Aloisia Klug-Kager vom Bürgerservice der Gemeinde, die sich seit Jahren  immer wieder in wunderbarer Weise in das Gemeinde- und Gemeinwohl der Bürger einbringt, hat das Buch in Eigenregie konzipiert und zusammengestellt und wurde von Druck Thaler hergestellt. Neben  klassischen Rezepten findet sich darin auch viel Interessantes rund um den heimischen Apfel . 

Gerade am kürzlich vergangenen „Tag des Apfels“ muss festgestellt werden, dass als regionales Superfood  der Apfel in keiner bewussten Ernährung fehlen soll . Wer regelmäßig heimische Äpfel konsumiert, sichert die Wertschöpfung in der Region und leistet viel für seine eigene Gesundheit.

Bgm Stephan Oswald: „Zwischen den Acker- und Weinanbauflächen beleben Obstbäume unser Landschaftsbild, von der Blüte im Frühjahr bis zur Ernte im Herbst, sorgen Apfelbäume für eine reizvolle Abwechslung in unserer Kulturlandschaft. Das freut das Auge. Was aber nicht minder wichtig ist in einer Streuobstwiese gedeihen vielfältige Kräuter und Gräser, welche Heimat und Nahrungsquelle für Vögel, unzählige Insekten und Kleinlebewesen sind- besonders für unsere gefährdeten Bienen. Unser Ziel ist es, Umweltbewusstsein  und Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu schaffen und so die Lebensqualität und die vielfältige Landschaft unserer Heimat zu erhalten. Das LEADER-Projekt `Streuobstinitiative St. Stefan` unterstützt uns bei  diesem Vorhaben“.

Die Steiermark ist das Obstland Nummer 1. Auf 5.897 Hektar kultivieren 1.116 Obstbaubetriebe steirische Äpfel. Die Apfelanbaufläche ist leicht rückläufig, wird aber durch einen verstärkten Anbau von Beerenobst und Tafelbirnen ausgeglichen.

Äpfel sind das Lieblingsobst der Österreicher und auf regionale Herkunft wird großer Wert gelegt: Äpfel sind für 90 Prozent der Österreicher das beliebteste Obst. Und für 92 Prozent der Bevölkerung ist es wichtig, dass die gekauften Äpfel auch aus Österreich stammen Die heimischen Obstbauern können ganzjährige Versorgung mit Äpfeln aus der Region sicherstellen.

Am Beginn des  Projektes „Streuobstinitiative St. Stefan“ (2019) , das GR Andreas Schreiner überaus aktiv leitet, stand die Verteilung von Gratis-Äpfelbäume an alle Haushalte der Gemeinde.

Andreas Schreiner: „ Uns ist es wichtig die Aufmerksamkeit verstärkt auf alte, krankheitsresistente Obstsorten zu lenken. Die Verwendung regionaler Äpfel hilft uns, lange

Transportwege zu vermeiden, Arbeitsplätze zu sichern und ermöglicht uns gesunde Früchte

unserer wunderschönen Landschaft zu genießen“.

Zweiter Teil des  Projektes ist – ebenso im Sinne der Nachhaltigkeit- die Herausgabe dieses Kochbuches.

Das „St. Stefaner Kochbuch“ – das mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union zustandekam, ist ab 23. November für einen Druckkostenbeitrag von € 14,50 im Gemeindeamt, in der Trafik Gruber , beim Kaufhaus Rossmann  und in der Papierabteilung des Kaufhauses Hubmann erhältlich. 

Bgm Oswald: „Herzlichen Dank an unsere Bevölkerung, unsere Betriebe und an alle, die  ihre Lieblings-Rezepte so zahlreich zur Verfügung gestellt haben.“

Text und Bilder: Alois Rumpf