107. Wehrversammlung der FF St. Stefan mit Ehrung von 70-jähriger Mitgliedschaft und Kommandanten-Verabschiedungen

107. Wehrversammlung mit imposantem Rückblick

Einen Tätigkeits- und Erfolgsbericht in großer Füllesowie die Ehrung von 70-jähriger FF Mitgliedschaft  vernahmen die 74 anwesenden FF-Mitglieder der FF St. Stefan/Stainz bei ihrer 107. Wehrversammlung, mussten aber auch die "Abschiedstour" von beliebten Kommandanten hinnehmen.

HBI Gerhard Bretterklieber konnte außer den Kameraden,  FF-Kurat Pfarrer Kan. Friedrich Trstenjak, Bereichskommandant LFR Helmut Lanz, ABI a. D. Bgm Stephan Oswald, Abschnittsbrandinspektor Anton Schmidt, FF-Arzt Dr. Nicole Deutschmann-Günes, FF-Arzt a. D. Dr. Johann Deutschmann, Grünes Kreuz Landesobmann LRR Gerhard Prall, RK Helfer Gerhard Fürpaß, sowie die Ehrendienstgrade herzlich willkommen heißen und zunächst zur Gedenkminute für verstorbenen Unterstützer Josef Herunter bitten.

Gleich zu Beginn erläuterte Bgm Stephan Oswald  die Vereinbarung gem § 35, Abs 3, StFWG  , die im Zusammenhang mit der VRV alle Güter im Besitz der FF im Wert von über €400.—verwaltungstechnisch regelt. Sie wurde einstimmig angenommen.

HBI Bretterklieber begrüßte zunächst die neuaufgenommen Mitglieder JFM Reinhard Nestl, JFM Alexander Bonstingl, FM Dominic Kug und FA Dr. Nivcole Deutschmann-Günes  und rief die jeweils zwei abgehaltenen  und gut funktionierten Abschnitts- und Gemeinschaftsübungen ins Gedächtnis.

Stolz konnte er feststellen, dass es in der  FF St. Stefan in der Technischen Hilfeleistungsprüfung  56 in Gold, 60 in Silber und 70 in Bronze geprüfte Kameraden gibt – sicher einmalig im Bezirk bzw. wahrscheinlich auch im Land.     

Maibaumaufstellen, Segnung MTFA, Grillabend, Sommerfest, Tagesausflüge, Wandertag, Internes Preisschnapsen, Striezelschnapsen, St. Stefaner Advent, Weihnachtsfeier mit Hirtenspiel, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern rundeten das gesellschaftliche Miteinander ab.

HLM Franz Wolfgang Rumpf konnte als Schriftführer die Personalstatistik bekanntgeben. So scheinen in dieser 72 Aktive, 10 Kameraden außer Dienst und 8 JFM auf. 6 Brandeinsätze und 83 Technische Einsätze ergaben die Summe von 432 Mann und 1267 Stunden – die Gesamtbilanz 2019 sind 315  Gesamttätigkeiten und  15.527 Stunden im  Dienst an der Bevölkerung.

Einen kompakten Kassabericht – der u. a. auch den Ankauf des MTF mit € 58.900..- beinhaltete- erstattete Finanzreferent HLM Wolfgang Kölbl. Atemschutzbeauftragter LM Martin Aldrian berichtete über seine 23 ATS-Träger, Funkbeauftragter LM Stephan Hiden informierte über das Funkwesen, Jugendwart OFM Manuel Schweiger war stolz mit dem FF-Nachwuchs 1235 Stunden sinnvolle Tätigkeiten- u. a. auch Bewirtung nach dem Friedenslichtlauf-  durchgeführt zu haben. Der Bericht des Seniorenbeauftragten ELM Eduard Hiden wurde – wegen seiner persönlichen Verhinderung- verlesen, wobei er seine Funktion abschließend zur Verfügung stellte. Namens der Bewerbsgruppe 1  zog LM Stefan Klug alle Register , war diese doch bei 9 Bewerben aktiv und konnte zahlreiche Siege mit nach Hause bringen, wobei der Bewerb in Kammern mit Siegen in Bronze, Silber, Parallelbewerben und dem Tagessieg die Spitze war. Auch beim „Heimspiel“ – dem Bezirks-Leistungsbewerb 2019 in St. Stefan konnte bei Bronze und Silberbewerben  der Sieg geholt werden. Das „high light“ des Jahres 2020 wird zweifellos der Landesleistungbewerb in Graz am 19. und 20. Juni und klarerweise der 13. Bundesleistungsbewerb in St. Pölten von 28- bis 30. August- die Freude über mitreisenden Fans wäre groß.   Von den erfolgreichen Bewerbsgruppe 2-Ergebnissen berichtete HLM Wolfgang Rumpf .

Kassaprüfer HFM August Bretterklieber – für ihn kommt im  turnusmäßigen Wechsel Gerhard Jöbstl- HFM Josef Klug und OFM Markus Bretterklieber hatten die Gebarung mehrmals überprüft und für in Ordnung befunden. Ihr Antrag auf Entlastung der gesamten Wehrführung wurde einstimmig angenommen.

Auszeichnungen für verdienstvollen Einsatz

25 Jahre HFM August Strohmaier, HFM Manfed Bretterklieber und HFM Florian Rumpf

40 Jahre OBM Gerhard Prall und FA Dr. Johann Deutschmann

70 JahreEBM AltBgm ÖkRat Franz Ninaus

Das Verdienstkreuz  in Bronze des BRFVFV erhielt ELM Franz Volk, die Bewerterspange in Silber HBI a. D.Bgm Stephan Oswald, das Verdienstzeichen OBFV 1. Stufe BR d.F. Johann Bretterklieber, die Bewerterspange  Gold /100 – Verdienstzeichen ÖBFV 2. Stufe HBI Franz Jandl  .Bbefördert wurde  OFM Gernot Ritter zum HFM, angelobt wurde JFM Julia Schweiger .

RUMPF-Bild:

Geehrte, Beförderte und Ausgezeichnete mit den Ehrengästen bei der Wehrversammlung (Wehrversammlung St. Stefan-01)

Die Grußworte der Gäste eröffnete RK-Oberhelfer Gerhard Fürpaß, ehe Grünes Kreuz LRR Gerhard Prall in seinen Worten vor allem die Parallelität der Organisationen hervorhob, die beide Menschenhilfe und –retten als Ziel haben. PI GrpInsp Werner Lesky überbrachte die Grüße des PI Kdt von Stainz KInsp Bauer und zeigte sich vor allem von den Leistungen der Bewerbsgruppen bzw. der großen Anzahl der geleisteten Einsatzstunden beeindruckt. ABI Anton Schmidt, der nach 8 Jahren ABI-Funktion  altersmäßig im Jahre 2020 ausscheiden muß, dankte nicht nur seinem direkten Vorgänger Bgm Oswald, sondern auch für die Unterstützung und ausgezeichnete  Zusammenarbeit mit St. Stefan.

Pfarrer Friedrich Trstenjak hob vor allem die Kameradschaftswerte Gemeinschaft, Zuversicht; Vertrauen, Miteinander hervor. Bgm Oswald betonte ,dass gerade bei dieser gezeigten Einsatzbereitschaft es den Gemeindeverantwortlichen leichter fällt, die Wehren bei ihren Investitionen zu unterstützen. Er erläuterte das neue Fz-Konzept , wobei das – in noch nicht festgelegten Jahren -nächste Einsatzfahrzeug  für die FF St. Stefan sicher ein „schlagkräftiges“ sein muss. Grundstück-Diskussion gibt es noch über den Rüsthausneubau Pirkhof. Nach Informationen über das Gemeindegeschehen dankte er allen Kameraden für diesen gezeigten Zusammenhalt und den Einsatzwillen.

LFR Helmut Lanz- das letzte Mal als BerFFKdt bei der Wehrversammlung-  gab einen kurzen Rückblick über seine 29-jährige, überaus aktive  Tätigkeit im FF-Bezirkskommando , wobei er 1975 der FF St. Ulrich i. G. beigetreten ist, 1981 dort Kdt wurde und im Jahre 1991 BezirksKdtStv bzw. 2001 BezKdt  wurde und in den verschiedenen Landesfeuerwehrausschüssen tätig war bzw. noch ist..

Der „Auer-Bauernschmaus“ gab nach dem dreifachen „Gut Heil“ Schlusszeichen den Wehrkameraden neue Kraft für 2020, die mit köstlichen  „Gustl-Eispalatschinken“ versüßt wurde.

Text und Bilder: ©Alois Rumpf